Hospiz macht Schule

In unserer Gesellschaft ist der Tod oft ein Tabuthema.

Mit "Hospiz macht Schule" hatten die Schüler:innen der LWBFS Andorf die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen. In Workshops lernten die Jugendlichen des 2. Jahrganges offen mit dem Thema umzugehen. Sie diskutierten mit den ehrenamtlichen und mobilen Hospizbegleiterinnen Gabriele Thrainer und Andrea Hartinger über ihre Vorstellungen vom Tod in einem geschützten Rahmen und konnten frei über die Gedanken und Gefühle sprechen.

Abschließend wurde eine Exkursion ins Hospiz, die Palliativstation und ein Bestattungsunternehmen in Ried organisiert. Dort lernten sie, wie wichtig es ist, Menschen in ihrer lebensbeendenden Phase beizustehen.
Insgesamt war der Workshop eine bereichernde Erfahrung. Durch den offenen Austausch entwickelten sie nicht nur ein besseres Verständnis für den Tod, sondern auch Empathie für ihre Mitmenschen.