Wir bilden Käsekenner:innen aus

Gastro- Zusatzausbildung "Käsekenner:in"

Seit diesem Schuljahr bietet die LFS Andorf die Zusatzausbildung zum:zur Käsekenner:in an. Die Lehrerinnen und Käsesommelières (an Schulen) Prof. Marlene Mayer, BEd und Dipl.-Päd. Ing. Maria Sandberger-Gschaider bilden die Schüler:innen des Ausbildungsschwerpunktes „Gastromanagement“ aus.

Die Schüler:innen erhalten dabei in mind. 40 UE Wissen rund um das Thema Käse. Aber nicht nur Fachwissen wird gelehrt, sondern das Wissen mithilfe von Praxiseinheiten vertieft. So bereiten die Schüler:innen ihren eigenen Käse zu, besuchen mehrere Molkereien bzw. Käsereien und gewinnen wertvolle Einblicke in die Milchverarbeitung. Außerdem werden zahlreiche Käse sensorisch bewertet und verkostet.

Diese Zusatzausbildung ist nicht nur für die Gastro-Schüler:innen sehr wertvoll, sondern rückt unsere heimischen, landwirtschaftlichen Produkte in den Mittelpunkt!